Jugendarbeit

Jugendarbeit mit dem Diakon

Diakon Volker Austein (Jahrgang 1958) arbeitet seit dem 1. April 2017 als Kollege von Diakonin Anne Puck für die Kirchengemeinden in der Region Osterholz-Scharmbeck/Ritterhude. Vorher war er in Bremerhaven, Edewecht (Landkreis Ammerland) und Bremen tätig.

Schwerpunkt ist die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Dazu gehören unter anderem Angebote für Kinder wie „Pocket Church“ (Kirche in der Hosentasche) oder Aktionen während der Sommerferien. Beim Konfirmandenprojekt Himmelsstürmer ist er ebenso beteiligt wie an verschiedenen „18.18 Gottesdiensten“. Mehrere junge Leute aus der Emmaus-Gemeinde nehmen in diesem Jahr am sog. „Traineekurs“ teil, der sie auf die Tätigkeit als ehrenamtlich Mitarbeitende vorbereitet. Andere werden im Sommer die Jugendfreizeit in Österreich begleiten.

Volker Austein lädt einmal monatlich zur Kinderkirche „Die Emmäuse“ ein.

Die Fotos stammen vom Gitarrenwochenende 2017. Diese generationenübergreifende Veranstaltung mit Teilnehmenden zwischen 9 und 60 Jahren findet regelmäßig am letzten Wochenende vor dem 1. Advent statt.

Diakon Volker Austein

Volker Austein