Evangelisch-lutherische Emmaus-Kirchengemeinde Pennigbüttel

Georg Ziegler

In der evangelisch-lutherischen Emmaus-Kirchengemeinde steht die Kirche auf einem Geestrücken zwischen den 4 Ortschaften, die zu unserer Gemeinde zählen. Zusammen mit Gemeindehaus, Pfarramt, Dienstwohnung und Friedhof bildet sie das Zentrum unserer Kirchengemeinde.
2050 Gemeindeglieder kommen aus den Orten Freißenbüttel, Pennigbüttel, Sandhausen und Teufelsmoor. Alle Dörfer sind im Kirchenvorstand vertreten.
Seniorenkreis, Besuchsdienst, Angebote für Erwachsene, Kinder- und Jugendgruppen, u.a.m. sind Beweis für eine lebendige Gemeindearbeit. Gemeindeausflüge, Gemeindefeste, Gottesdienste „ vor Ort" finden besonderen Zuspruch.
Für zahlreiche Baumaßnahmen um Kirche und Gemeindehaus, sowie zur Unterstützung der Gemeindearbeit wurde 1994 ein Förderkreis gegründet.
Die evangelisch-lutherische Emmaus-Kirchengemeinde ist eine von 5 Kirchengemeinden der Region Osterholz-Scharmbeck /Ritterhude und beteiligt sich am regionalen Gemeindemagazin    „ ankreuzen " am gemeinsamem Projekt für die Konfirmandenarbeit „ Himmelsstürmer " an der Sommerkirche und weiteren regionalen Veranstaltungen und Vorhaben.

Orgel

Die „quäkige“ alte E-Orgel konnte 2000 gegen eine Pfeifenorgel ausgewechselt werden. Mit kleinen und größeren Spenden wurden 50.000,- DM „angehäufelt“ um diese zu kaufen und zu erweitern.

Mit der Grundsteinlegung begann 2004 der Um- und Erweiterungsbau des Gemeindehauses. Am Ende des Jahres feierten die Gemeindeglieder und zahlreiche Gäste mit einem -Tag der offenenTür- die Fertigstellung. Das Projekt hat 410.000,-€ gekostet. Das Bauvorhaben wurde durch die Landeskirche, den Kirchenkreis, den Landkreis, die Stadt Osterholz-Scharmbeck und die Emmaus-Kirchengemeinde finanziert. Endlich gab es ausreichend Raum für die Aktivitäten und Angebote der Gemeinde. Der neue Jugendraum bietet jungen Menschen einen guten Treffpunkt.
Der Wechsel im Pfarramt war 2006. Frau Pastorin Christa Siemers übernahm die pfarramtlichen Aufgaben.