Kircheneingang 1

Unsere Türen stehen offen

Wir laden Sie ein, den christlichen Glauben neu zu entdecken und gemeinsam mit anderen Christinnen und Christen zu leben.

Wo kann ich eintreten?

Wenden Sie sich einfach an das Pfarramt oder Gemeindebüro. Jeder Eintritt ist mit einem persönlichen Gespräch verbunden, zu dem sich der Pastor oder die Pastorin mit Ihnen verabredet. In der Regel gehören Sie später zur Gemeinde Ihres Wohnortes. Wenn Sie es wünschen, können Sie jedoch auch zu einer anderen Kirchengemeinde gehören.

Welche Dokumente werden benötigt?

Der Personalausweis, möglichst auch die Taufbescheinigung und (wenn vorhanden) ein Beleg des Kirchenaustritts.

Wie läuft ein Eintritt ab?

Zu jedem (Wieder-)Eintritt gehört ein Gespräch. Keine Angst! Es ist keine Glaubensprüfung und niemand muss sich für einen Austritt rechtfertigen. Das Gespräch dient Ihrer eigenen Information, übrigens auch, wenn Sie noch nicht entschieden sind und sich zunächst nur orientieren wollen.

Wenn Sie sich für eine Mitgliedschaft entscheiden, sind Sie herzlich eingeladen, dieses auch durch die Teilnahme am Abendmahl sichtbar zu machen. Sie erhalten darüber hinaus eine Bescheinigung über Ihren Kircheneintritt und gehören damit zur Evangelischen Kirche.

Was kostet mich der Eintritt?

Gebühren werden für den Eintritt in die Kirche nicht erhoben.

Mit Beginn der Mitgliedschaft werden Sie allerdings kirchensteuerpflichtig. 9% der Lohn- und Einkommenssteuer kommen dann der kirchlichen Arbeit zugute. Die Summe wird bei Ihrer Einkommenssteuererklärung in voller Höhe als Sonderausgabe abgesetzt. Wenn Sie keine Steuern zahlen, ist Ihre Kirchenmitgliedschaft kostenfrei. Sie können Ihre Gemeinde aber natürlich gern mit einem freiwilligen Beitrag unterstützen.

Und wenn ich nicht getauft bin?

Dann wird die Pastorin/der Pastor Sie dazu einladen, sich taufen zu lassen. Denn die Taufe ist die Voraussetzung für die Mitgliedschaft in der Kirche: sie ist das sichtbare Zeichen für die Beziehung zu Gott und für die Aufnahme in die christliche Gemeinschaft. Die Pastorin/der Pastor bereitet Sie auf die Taufe vor. Gemeinsam sprechen Sie über alle wichtigen Fragen des Glaubens. Taufen von Erwachsenen sind nichts Ungewöhnliches.

Kirche 1
Bild: Siemers

Sie möchten …

• eine Patenschaft übernehmen
  • Kinder taufen lassen
  • kirchlich heiraten
  • bei der Kirche angestellt werden
  • im Glauben Halt finden
  • sich ehrenamtlich engagieren
  • Ihre Gemeinde unterstützen
  • einfach dazugehören?

Sie sind in Ihrer evangelischen Kirche sehr herzlich willkommen!