Vorbereitung auf die Konfirmation

Das Himmelsstürmerprojekt

Früher erstreckte sich der Konfirmandenunterricht über knapp zwei Jahre. Die Kirchengemeinden unserer Region Osterholz-Scharmbeck/Ritterhude unterrichten seit einigen Jahren nach einem neuen Modell.

Das Himmelsstürmerprojekt fasst in den Tagen zwischen Himmelfahrt und dem darauf folgenden Sonntag in Form eines "Camps" die Inhalte eines ersten Unterrichtsjahres zusammen. Alle Konfirmandinnen und Konfirmanden der Region starten gemeinsam in die "Konfus-Zeit". Mit Gleichaltrigen und einem engagierten Team jugendlicher Ehrenamtlicher ist das Projekt ein begeisternder Start in die Zeit vor der Konfirmation.

Der Unterricht

Der sich an das "Himmelsstürmerprojekt" anschließende einjährige Unterricht findet in unserer Gemeinde jeweils am Dienstag- bzw. Mittwochnachmittag statt.

Die Konfirmandenfreizeit

Jedes Jahr fahren wir mit den Konfirmanden auf eine Freizeit, wobei wir uns nicht auf einen bestimmten Ort festgelegt haben. Während dieser Zeit bereiten wir den Vorstellungsgottesdienst vor.

Die Konfirmation

Die Konfirmation wird in unserer Gemeinde entweder am Samstagnachmittag oder am Sonntagvormittag als festlicher Abschluss mit der Einsegung der nun (in religiösen Dingen nach unserem staatlichen Recht) volljährigen Konfirmandinnen und Konfirmanden gefeiert. Bei der Terminvergabe versuchen wir nach Möglichkeit auf die Wünsche der Konfirmanden Rücksicht zu nehmen.

Natalie Walter
Sankt-Willehadus-Weg 15